Wir sorgen für Gesprächsstoff

Wir verstehen Kommunikation

Wir bringen Sie zusammen

In Krisen gilt: Geschwindigkeit
kommt vor Vollständigkeit

Die richtigen Informationen
sind der Schlüssel zum Erfolg

Was machen die eigentlich?

Texte & Fotos

Bei uns bekommen Sie keine Floskelwolken, keine Phrasendrescher – und vor allem: keine Marketing-Texte.

Texter haben wir nicht, sondern ausschließlich Redakteure, die journalistische Texte schreiben. Es geht ums Informieren und Unterhalten, um die Freude am Lesen – und nicht darum, möglichst kurz und knapp im Marketing-Sprech zu verkaufen.

Und unsere Fotografen liefern die Bilder dazu. Ob das Fotos für den Facebook-Post, die Bilder für Ihre Webseiten, ob ein Fotoshooting oder ein schnelles Bild von der Scheckübergabe. Unsere Frauen und Männer hinter den Kameras sind gerne dabei.

PR & Marketing

Wir sprechen mit Ihnen darüber, was Sie brauchen, um ihre Marke zu stärken. Wollen Sie mehr verkaufen, Ihr Image verbessern – oder einfach nur bekannter werden?

Wir ermitteln gemeinsam, wie Sie es am besten angehen. Und liefern die entsprechenden Instrumente dafür. Newsletter, Flyer, Messekommunikation, Broschüren, Webseiten, Geschäftsausstattung, Sponsoring und all das, was man sich noch so vorstellen kann.

Erst die Analyse – dann die Instrumente.

Kunden- & Mitarbeiterzeitungen

Sie wollen fachlich fundiert und dennoch unterhaltsam und nachrichtenstark informieren? Ihre Mitarbeiter oder aber Ihre Kunden?

Wir entwickeln Zeitungen und Zeitschriften für jede denkbare Zielgruppe. Texte, Bilder, Gestaltung und Druck – alles kommt aus unserem Haus.

Das kann dann so aussehen:

Oder aber auch ganz anders.

Pressearbeit

Wir erarbeiten Ziele der strategischen Pressearbeit. Wir stellen uns mit Ihnen zusammen die Frage, was Sie mit der Pressearbeit erreichen wollen. Pressemitteilungen als Selbstzweck kann und sollte man sich sparen.

Wir formulieren und stimmen Pressemitteilungen ab, erstellen und pflegen Verteiler, coachen und betreuen Presseabteilungen und organisieren und führen Pressekonferenzen durch.

Bei unserem Ansatz geht es um die gesamte Presse, um alle denkbaren Medien offline und online. Wir betreuen Sie außerdem bei TV-Auftritten oder organisieren diese für Sie. Wir nehmen Ihnen die Scheu vor der Presse und zeigen Ihnen, wie man gemeinsam mit den Medien arbeiten sollte.

Die öffentliche Meinung ist für jedermann von erheblicher Bedeutung. Diese sollte man aber nicht abwarten – wichtig ist, dass man selbst proaktiv und kontrolliert tätig wird.

Packen wir es an.

Litigation-PR

Der Einfluss der Medien auf die Verteidigung und den Verlauf von Strafprozessen erscheint immer dominanter. Hat die „vierte Gewalt im Staat“ die Macht übernommen?

Der Fall Kachelmann hat es bundesweit gezeigt, viele kleinere Fälle ereignen sich jeden Tag auch regional und verärgern Anwälte und Mandanten: Die Behörden gehen immer offensiver mit eigenen Erkenntnissen um und nutzen ihre Kontakte zur Presse gezielt, auch um die eigene Position in den Verfahren zu stärken. Man kann sich darüber ärgern – ändern lässt es sich aber nicht mehr. Es ist ein Zeichen der Zeit, zumal auch die Medien immer schneller werden und viele Redaktionen leider immer ungenauer recherchieren, sich vor Karren spannen lassen, falsche Verdächtigungen ungeprüft übernehmen. Öffentliche Vorverurteilungen sind an der Tagesordnung. Auch hier ist eine konsequente Gegenstrategie gefragt.

Anwälte wissen, wie Prozesse gewonnen werden – wir wissen, wie der Mandant die öffentliche Meinung gewinnt.

Unsere Agentur kann auf die Erfahrung von Jens Hauschke zurückgreifen (zehn Jahre Polizei- und Gerichtsreporter bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung) und bietet daher juristische Kenntnisse gepaart mit allen Mitteln der Öffentlichkeitsarbeit.

Strategische Beratung

Sie suchen einen Blick von außen? Eine regelmäßige strategische Beratung – vor allem, aber nicht nur in den Bereichen PR, Kommunikation und Marketing? Wir kommen zu Ihnen, nehmen an regelmäßigen Strategiebesprechungen in Ihrem Umfeld oder Ihrem Unternehmen teil oder sprechen mit Ihnen. Wir können frei reden, Empfehlungen aussprechen, Konzepte entwickeln – ohne auf die alltäglichen Befindlichkeiten der Politik oder der unternehmerischen oder behördlichen Zwänge Rücksicht nehmen zu müssen. Und wenn Sie wollen, treten wir auch öffentlich, aber auch intern nicht in Erscheinung.

Es geht um Sie persönlich, Ihre Behörde, Ihr Unternehmen – nicht um uns.

Krisenkommunikation

Krisen entstehen meistens nicht im Web oder in der Presse, sondern durch Fehler in der Unternehmenspolitik oder der Eigen-PR. Man muss seine Schwächen kennen, um auf öffentliche Reaktionen vorbereitet zu sein. Eine Krise kann ein Unternehmen oder Sie als Einzelperson aber auch unverschuldet ereilen. Oder sie entsteht erst aus einer Fehlreaktion auf eine Veröffentlichung, auf die man gar nicht oder falsch reagiert.

Letzteres geschieht am häufigsten: falsche Reaktionen auf einen Störfall, einen Skandal, eine Anklage, einen Produktfehler, auf Entlassungen im großen Ausmaß, auf wirtschaftliche Schwierigkeiten oder den unerwarteten Protest einer Bürgerinitiative.

Die beste Krisen-PR ist die, die gar nicht erst stattfindet. Aber wenn es zum Ernstfall kommt und man kein PR-Profi ist: Versuchen Sie es nicht alleine. Eine akute Krise erfordert eine schnelle, kühle und vor allem richtige Reaktion. Es ist in solchen Fällen immer empfehlenswert, sich von einem Berater unterstützen zu lassen, sowohl in der Kommunikation als auch juristisch.

Social Media

Wir sprechen mit unseren Kunden und lernen Sie zunächst gut kennen. Das ist die Grundlage unserer gemeinsamen Social-Media-Arbeit. Wir erarbeiten gemeinsam Ziele  – und Wege, um diese zu erreichen. Dafür wählen wir die geeigneten Netzwerke und bereiten die Inhalte zielgruppengerecht auf. So bringen wir Sie in die Lage, selbstständig weitere Inhalte zu posten oder wir übernehmen die komplette Betreuung für Sie. Dabei unterstützen wir Sie natürlich bei Bedarf mit unseren Spezialisten auch vor Ort.

Darüber hinaus nutzen wir Social Media auch, um Ihre Werbung zielsicher zu platzieren. Egal ob wir für Sie oder Ihre Marke werben, Stellenanzeigen posten oder Ihre Veranstaltung präsentieren – mit Facebook-, Twitter- und Instagram-Anzeigen erreichen wir auch Ihre potenziellen Interessenten.

Personalberatung

Sehr gerne unterstützen wir Sie als „externe Personalabteilung“. Immer mal wieder oder dauerhaft. Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Personalarbeit:

  • Erstellung von Stellenbeschreibungen
  • Anzeigengestaltung und -schaltung
  • Sichten von Bewerbungsunterlagen
  • Führen von Vorstellungsgesprächen

Gerne unterstützen wir Sie dabei, Personalkonzepte zu entwickeln und setzen diese auf Wunsch auch für Sie um. Beispielsweise bei der Einführung von Willkommenstagen für neue Mitarbeiter oder von Mitarbeiterjahresgesprächen.

Seminare

Hier geht es nicht um die Frau oder den Mann an den PowerPoint-Präsentationen, die Ihnen an langen Tagen etwas langatmig präsentieren, was Sie auch in einem Buch nachlesen könnten.

Hier geht es um aktive Fortbildungen, um Seminare, die auf Sie zugeschnitten sind und im Dialog stattfinden.

  • Krisenkommunikation
  • Litigation-PR
  • PR- und Pressearbeit
  • einfach schreiben

Das sind die Themen, über die wir mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern sprechen möchten, wenn Sie es denn wollen.

Events

Zu unserer eigenen Veranstaltung laden wir einmal im Jahr im Frühjahr ein: www.guten-abend-hannover.de. Mit wechselnden Partnern, einer wechselnden Location, unterhaltsamen Gästen aus unserem Netzwerk – aber vor allem mit einem entspannten Ansatz. Das funktioniert: Mittlerweile ist die Veranstaltung aus dem hannoverschen Frühjahrskalender nicht mehr wegzudenken.

Das alles, so oder ähnlich, machen wir auch gerne für Sie. Wir bereiten Kunden-, Sponsoren- und Mitarbeiterveranstaltungen vor und führen diese durch. Ihre Fachtagung ist bei uns genau wie ihre Party oder Büroeröffnung in guten Händen. Wir moderieren diese Veranstaltungen auch – und außerdem regelmäßig Talkshows, beispielsweise mit Spielern und Verantwortlichen von Hannover 96. Oder organisieren Benefizveranstaltungen, beispielsweise für den Verein AusGezeichnet e. V. von Säureopfer Vanessa Münstermann oder den Verein zur Unterstützung aidskranker Kinder e. V.

Unsere Kunden profitieren von einem engmaschigen Netzwerk kompetenter Partner und Entscheidungsträger.

Die Firma

Jens Hauschke

PR & Kommunikation

Claudia Peek

Beratung & Personal

„Sie wissen genau: Eine Anschuldigung wiegt öffentlich genau so schwer wie ein Schuldspruch.“

(Aus: Designated Survivor, 1. Staffel)

Neunte Auflage - wieder Rekordbesuch

Wow: zum neunten Mal haben wir Kunden, Mitarbeiter, Freunde und Netzwerk zu unserer jährlichen Veranstaltung Guten Abend, Hannover eingeladen - und zum neunten Mal in Folge kamen mehr Gäste als im Jahr zuvor. Mehr als 230 Menschen kamen bei…

Umgang mit der Presse - Seminarreihe startet

Der ehemalige HAZ-Redakteur Jens Hauschke plaudert aus dem Nähkästchen: Umgang mit der Presse heißt die Seminarreihe, die im September startet. Erst exklusiv für die Automatenwirtschaft - dann aber offen für jeden. Dabei geht es aber nicht…

ASB entwickelt mit uns Willkommenstag

Immer wieder kommen Studien zum selben Ergebnis: Mitarbeiter, die mit Leidenschaft ihrem Job nachgehen und sich ihrem Arbeitgeber verpflichtet fühlen, sind deutlich produktiver und sorgen für eine höhere Kundenzufriedenheit. Doch wie schaffen…

Säureopfer Vanessa feiert im Kino am Raschplatz

Vanessa Münstermann, die vor zwei Jahren Opfer eines Säureanschlags von ihrem Ex-Freund wurde, steht ein ereignisreiches Jahr bevor. Im Mai erwartet die 28-Jährige ihr erstes Kind. Im Juni beginnt in Hannover der Schadensersatzprozess gegen…

Zauberhaftes Weihnachten

50 Karten. 50 Gäste. 50 strahlende Gesichter: 50 Mitarbeitern, Kunden und Freunde haben wir zur Premiere des Weihnachtscircusses auf den Schützenplatz eingeladen. Es war ein kurzweiliges, unterhaltsames und nachhaltiges Jahr, dass wir zusammen…

Alles neu in der Insight

Alles neu in der Insight Da ist das Ding: in Zusammenarbeit mit den Design Agenten haben wir von hannover.contex 4.0 für die Ärzte des go:h Gelenkchirurgie und Orthopädie deren Kundenzeitung Insight, die vor einigen Jahren herausgebracht…

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