Hohes Schmerzensgeld für Säureopfer Vanessa

Säureopfer Vanessa Münstermann wurde mit Säure überschüttet, verlor ein Auge und ein Ohr. Das Landgericht Hannover hat dem Säureopfer jetzt 250 000 Euro zugesprochen. Mit ihr freuen sich ihr Verteidiger Dr. Andreas Hüttl und PR-Berater Jens Hauschke von der Agentur hannover.contex 4.0. Die Agentur begleitet Münstermann seit dem Ende des Zivilprozesses, vermarktet ihren Verein AusGezeichnet und kümmert sich darum, dass ihre öffentlichen Auftritte begleitet und koordiniert werden.

Wenn Vanessa Münstermann (29) sich zur Seite dreht, kommt das ganze Ausmaß des Verbrechens ans Licht: die völlig entstellte linke Gesichtshälfte. Zunge, Ohr, Nase, Auge, Hals – alles verätzt! Jetzt hat das Säure-Opfer hat 250.000 Euro Schmerzensgeld zugesprochen bekommen. Diese Entscheidung verkündete das Landgericht Hannover.

Die Größenordnung, die bei Gewalttaten außergewöhnlich ist, sei eine, die die Kammer für angemessen halte, sagte ein Gerichtssprecher am Dienstag. „Die Schäden kann man eigentlich in Geld gar nicht bemessen“, erklärte er. Dem Täter Daniel F. (34) sei es darauf angekommen, die Frau vorsätzlich zu entstellen. Schmerzensgeld habe auch eine Genugtuungsfunktion. „Wie es weiter geht, werden wir in Ruhe besprechen“, sagt Anwalt Dr. Hüttl, „nun freuen wir uns erst einmal über dieses Erfolg.“ Am Rande des Prozesses wurde zudem bekannt: Die Veröffentlichung für das Buch „Ich will mich nicht verstecken“, das ebenfalls in Zusammenarbeit mit hannover.contex 4.0 im Rohwolt-Verlag erscheinen wird, ist auf den Februar kommenden Jahres festgelegt worden.