Wochenmarkt24 kommt in die Region Hannover

Wochenmarkt24, das ist ein Online-Wochenmarkt mit Lieferservice. Die frischen Lebensmittel kommen von regionalen Erzeugern direkt bis vor die Haustür. Eine Genossenschaft aus regionalen Handwerks- und Familienbetrieben, die Kunden und Erzeuger direkt verbindet und am kommenden Dienstag, 26. April nun nach Hannover kommt. Zwischenhändler und Zentrallager gibt es nicht. Hannoversche Händler profitieren von dem System – weil sie ihre Ware frisch an den Kunden bringen können. Und der Kunde profitiert, „weil der Kohlrabi, den er zubereitet, nachmittags noch auf dem Feld gestanden hat.“ Deshalb sind die Preise fair und die Lebensmittel hochwertig, frisch, regional. Hannover.contex 4.0 unterstützt die Wochenmarkt24-Macher bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
 
Wochenmarkt24 – das Konzept
 
Frische Lebensmittel direkt vom Erzeuger aus der Nachbarschaft: Dafür muss der Kunde weder zum örtlichen Wochenmarkt gehen noch zum Hofladen oder zu den Fachgeschäften fahren. Wochenmarkt24 übernimmt die Wege und bringt die Ware direkt vor die Haustür, über Nacht. 
 
Beim regionalen Online-Wochenmarkt bestellt der Kunde bis abends um 18 Uhr online (sonnabends bis 12 Uhr). Die Bestellung geht direkt bei den angeschlossenen Erzeugern ein. Metzger, Gemüsebauer oder Bäcker stellen die Waren zusammen. Die Fahrer von Wochenmarkt24 holen noch am frühen Abend die verpackten Lebensmittel wie Milch, Molkereiprodukte, Brot, Brötchen, Kuchen, Eier, Fisch, Fleisch- oder Wurstwaren, Geflügel und Wild, Säfte, Gemüse und Obst bei den Erzeugern ab. 
 
In der Firmenzentrale in Isernhagen werden die Fahrzeuge entladen. Die Produkte für jeden Kunden werden in Thermokisten verpackt und auf den Weg gebracht. Es gibt keinen Zwischenhändler und keine Zwischenlagerung. Die Kunden erhalten ihre Bestellung noch in der Nacht vor die Tür geliefert. Sie müssen nicht anwesend sein, sie müssen den Empfang auch nicht quittieren. Bei der nächsten Lieferung nimmt der Fahrer die erneut verwendbare Thermokiste wieder mit. So werden Nachhaltigkeit und Umweltschutz gewährleistet. Deshalb sollen auch schon bald alle Fahrzeuge von Wochenmarkt24 auf E-Mobilität umgestellt sein. Zum Start sind bei Wochenmarkt24 rund 1300 Artikel verfügbar. Unter anderem von Spargelhof Heuer, Milchhof Osterwiese, Gemüsehof Krull oder
.  
 
Da die Erzeuger online ihr Sortiment anbieten, können sie die möglichen Liefermengen und Preise aktuell anpassen. Die direkte Verbindung zwischen Kunden und Produzenten vor Ort stärkt unmittelbar die landwirtschaftlichen Betriebe der Region. 
Regionalleiter Frank Geier
 
Betriebswirt Frank Geier ist Regionalleiter Region Hannover von Wochenmarkt24, der Online-Plattform aus Bielefeld, die schon in vielen Regionen erfolgreich tätig ist. Der gelernte Einzelhandelskaufmann aus Isernhagen hat schon mehr als 30 starke Landwirtschaftsbetriebe aus der Region Hannover vom Konzept des Online-Wochenmarktes mit Lieferservice überzeugt. „Heute bestellt, bis morgen geliefert“ lautet das Unternehmenskonzept. „Frische und regionale Lebensmittel direkt beim Erzeuger einzukaufen, das bedeutet oft viel Aufwand. Es kostet gerade im ländlichen Raum wertvolle Zeit, zum Bäcker, Metzger oder Landwirt zu fahren“, weiß Frank Geier. Auch für viele Menschen in der Stadt stehen einige Hürden auf dem Weg zum Hofladen. „Etwa für ältere Menschen, die nicht mehr so mobil sind, sind die Wege schnell zu weit“, sagt Wochenmarkt24-Regionalleiter Frank Geier.