Das Grundgesetz als Magazin

Die Startauflage ist fast vergriffen, die zweite Auflage wird aber nicht lange auf sich warten lassen. „Ich bestelle schon mal das Papier“, scherzt Oliver Wurm, der Medien-Mann aus Hamburg, der diese spannende Idee auf den Markt gebracht hat. Und, wir von hannover.contex 4.0 sind stolz, dass wir das Projekt ein kleines bisschen unterstützen durften.

Das Grundgesetz wird 70. Für den Journalisten Oliver Wurm Anlass genug, um den Gesetzestext auf besondere Art zu ehren. Wurm ist Medienentwickler und Journalist, seit zehn Jahren konzipiert er Magazine, Apps, Facebook-Seiten und neue Varianten der Panini-Sammelhefte. Schon 2009 wagte er sich an einen Text, dem wohl die wenigsten sonderlich großen Unterhaltungswert zugetraut hätten: das Neue Testament. Er tat sich mit dem Grafikdesigner Andreas Volleritsch zusammen und entwarf eine Zeitschrift mit dem programmatischen Titel „Das Grundgesetz als Magazin“. 124 Seiten, weiß-gelbes Hochglanzcover, wertiges Papier, Spielereien mit verschiedenen Schriftarten und -größen, großformatige Fotografien. Anzeigen gibt es im Grundgesetz-Magazin nicht. Finanziert hat Wurm das Heft mit der Unterstützung von 70 deutschen Unternehmen. 100 000 Exemplare wurden bisher gedruckt, diese liegen sie in Bahnhofsbuchhandlungen und ausgewählten Kiosken aus.